Aktuelle Informationen
08.06.2010

-- Pfundige-- Angebote des TV Wetzlars

„Pfundige“ Angebote des TV Wetzlar


Einzigartig ist das „pfundige“ Sportangebot des TV Wetzlar. Durch spezielle Stundenbilder wird übergewichtigen Menschen nicht nur das Abnehmen erleichtert und unter Berücksichtigung evtl. Bewegungseinschränkungen gezielte Übungen angeboten, sondern durch das gemeinsame Training mit Gleichgesinnten Hemmungen/ Ängste abgebaut und Freude an der Bewegung und Eigenmotivation gefördert.

Unter Leitung der speziell ausgebildeten Kursleiter Ortrud Peinze, Christina Weiland, Petra Suckau und Heike Wagner werden folgende Kurse angeboten:



Indoor Cycling, Mo. 19.15 Uhr – 20.15 Uhr

Als so genannte „Non-Impact“-Sportart, also Sport ohne Wucht, Stoß, Aufprall und heftige Einwirkungen, ermöglicht das Indoor Cycling („Radfahren im Hause“) größtmögliche Schonung des aktiven und passiven Bewegungsapparates und stellt dennoch einen effektiven „Fettkiller“ dar.

Beim Indoor-Cycling entfällt das langwierige Erlernen komplizierter Bewegungsabläufe. Daher zieht jeder Teilnehmer vom ersten Kurs an aus dem Training seinen vollen Nutzen. Jeder macht sich das vom Kursleiter angebotenen und durch die Musik geprägte „Streckenprofil“ so schwer oder so leicht wie er will. Die Bremssysteme der Indoor-Bikes gestatten Belastungsintensitäten von der leichtesten Einsteigerstufe bis hin zum Profi Niveau. Gruppendynamik und mitreißende Musik sorgen dafür, dass Indoor-Cycling nie langweilig wird. Die Musik ist bei diesem Training ein tragendes Element, denn sie ersetzt Berge, Abfahrten und Flachpassagen, die aus der Natur nicht mit ins Studio genommen werden können. Mit Musikstücken wie Techno, Trance, House und Rock werden „Anstiege“ und „Abfahrten“, mit meditativen Stücken das Ein- und Ausrollen sowie Regenerationsphasen während des Hauptteils der imaginären Tour begleitet.

Es besteht die Möglichkeit, die Räder mit hohen, rückenfreundlichen Lenkern und breiten, weichen Sätteln umzurüsten.

Pulsuhren können vom Verein ausgeliehen werden.

Kursstart: Anmeldung erforderlich !!

• 7.6. – 12.7.2010
• 16.8. – 20.9.2010
• 25.10. – 29.11.2010

Kursleiter: Heike Wagner

Da sich die einzelnen Kurse jeweils mit der optimalen Einstellung der Räder, individuelle Trainingskontrolle mittels Pulsuhren sowie den Grundlagen des Ausdauertrainings und der Technikschulung beschäftigt, sind sie besonders für Einsteiger geeignet.



XXL-Gymnastik, Di. 19.30 Uhr – 20.30 Uhr

In unterschiedlichen Stundenbildern, werden mit- und ohne Hilfsgeräte (Step, Staby, Theraband, Togo Brasil u.a.) Ausdauer, Kraft und Koordination geschult, sowie die Fettverbrennung angeregt. Die Kursinhalte sind auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmer ausgerichtet.

Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist jederzeit möglich.

Kursleiter: Heike Wagner



M.O.B.I.L.I.S light (“ gesünder essen, mehr bewegen”)

Dieses Kursangebot richtet sich an Personen mit leichtem Übergewicht, die gezielt etwas gegen den Bewegungsmangel und die damit verbundenen Risikofaktoren und Beschwerden tun wollen.

Er beinhaltet 4 Ernährungseinheiten, die den Abnehmprozess unterstützen. Die Bewegungseinheiten, die neben den Grundlagen des Nordic Walking auch Kräftigungssequenzen beinhalten, finden in freier Natur statt, sodass Ausdauer, Kraft und Entspannunsfähigkeit trainiert werden.

Kursstart:
August 2010 , Anmeldung erforderlich !!

Kursleiter: Ortrud Peinze, Christina Weiland, Heike Wagner



Gerätegestütztes Krafttraining für Pfundige (BMI 25-30) Do. 18.00 Uhr – 19.30 Uhr

Nach der gemeinsamen Erstellung eines individuellen Trainingsplans wird, in Anlehnung an die Form des Zirkeltrainings, paarweise an 6-8 Geräten Kraft und Kondition verbessert, ohne dabei auf starken Muskelzuwachs zu setzten. Eine ideale Trainingsform für jeden, der rundum fitter werden möchte. Nach Beendigung des 6-wöchigen Kurses besteht die Möglichkeit, am laufenden Programm „Krafttraining für Pfundige“, das Training fortzusetzen.

Kursstart:
11.8. – 23.9.2010, Anmeldung erforderlich !!

Kursleiter: Petra Suckau, Heike Wagner





Krafttraining für Pfundige , Do. 16.00 Uhr – 19.30 Uhr

Anmeldung erforderlich!!

Ein individuell angepasstes Krafttraining mit Maschinen, kräftigt genau die Muskelgruppen des Bewegungsapparates, die abgeschwächt sind. Es werden vor allem gelenkschonende Übungen und Bewegungsabläufe erlernt. Neben dem Gerätegestütztem Training wird, je nach persönlicher Verfassung, mit alternativen Übungen trainiert.

In dem Zeitraum von 16.00 Uhr- 19.30 Uhr hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, nach erfolgter Geräteeinweisung und Ausarbeitung des individuellen Trainingsplanes, nach freier Zeiteinteilung unter Gleichgesinnten zu trainieren.

Kursleiter: Heike Wagner

Weitere „pfundige Kurse“ sind in Planung!

Weitere Informationen und Anmeldung unter: ? 06441- 929213, 929214, 929215 (Geschäftsstelle des TV Wetzlar, Sportparkstr. 5, 35578 Wetzlar)









Schnellverbindung
weitere Links
Herunterladen